Die Rolle anderer Suchmaschinen fur SEO 848x461 - Die Rolle anderer Suchmaschinen für SEO

Die Rolle anderer Suchmaschinen für SEO

Google ist die mit Abstand am häufigsten verwendete Suchmaschine. Daher konzentrieren wir uns auch bei der Suchmaschinenoptimierung auf den Google-Algorithmus. Auch das Ziel von SEO-Agenturen ist es in der Regel, die betreffende Website auf die erste Seite der Suchergebnisse für ein bestimmtes Keyword zu bringen. Aber was ist mit den anderen Suchmaschinen? Lohnt es sich nicht auch, die Website bei Ecosia, Bing oder einer anderen Suchmaschine ganz nach vorne zu bringen? Wir haben uns ein wenig mit dieser Frage auseinandergesetzt.

Nicht alle Internetnutzer verwenden Google

Insbesondere wenn sich Ihre Website an eine Zielgruppe richtet, bei der Sie davon ausgehen können, dass zumindest ein größerer Teil davon alternative Suchmaschinen wie zum Beispiel Ecosia verwendet, kann es sich durchaus lohnen, die Seite auch für diese Suchmaschinen zu optimieren. Das Problem dabei ist allerdings, dass über die Algorithmen der meisten anderen Suchmaschinen relativ wenig bekannt ist, während der (geheime) Google-Algorithmus viel Aufmerksamkeit bekommt. Daher ist es oft deutlich klarer, welche Schritte erforderlich sind, um eine Seite bei Google nach vorne zu bringen.

Optimierung für Google liefert auch bei anderen Suchmaschinen bessere Ergebnisse

Wenn Sie Ihre Website so optimieren, dass Sie bei Google auf den vorderen Plätzen gelistet wird, fallen in der Regel auch die Ergebnisse bei den anderen Suchmaschinen besser aus. Daher ist eine auf Google fokussierte Suchmaschinenoptimierung auch dann hilfreich, wenn ein potentieller Besucher der Website eine andere Suchmaschine verwendet. Es lohnt sich daher in der Regel nicht, sich auf eine der deutlich weniger genutzten Alternativen zu Google zu fokussieren. Achten Sie stattdessen vor allem darauf, dass die Inhalte Ihrer Website wirklich ansprechend und hilfreich für die Zielgruppe sind. Dies wirkt sich bei allen Suchmaschinen positiv aus.