Mit aktuellen Inhalten bei Google ganz oben stehen - Mit aktuellen Inhalten bei Google ganz oben stehen

Mit aktuellen Inhalten bei Google ganz oben stehen

Die meisten SEOs setzen bei ihrer Suchmaschinenoptimierung auf sogenannten Evergreen Content. Das sind Inhalte, die immer gültig sind. Zeitlose Artikel, die auch noch in vielen Jahren den Lesern einen Mehrwert bieten. Obendrein haben sie den Vorteil, dass man sie nicht ständig ändern muss oder sie gar ihre Gültigkeit verlieren. Die meisten SEO-Agenturen setzen daher ausschliesslich auf solchen Content.

An dieser Stelle geht eine Tür auf

Mit aktuellen Inhalten bei Google ganz oben stehen 4 - Mit aktuellen Inhalten bei Google ganz oben stehen

Google ist geradezu überschwemmt mit solchen Evergreen-Inhalten. Denn jeder möchte seine zeitlosen Artikel am liebsten für Jahre bei Google in den Suchergebnissen ganz oben wieder finden. Genau das eröffnet eine Chance: Warum nicht genau das Gegenteil machen?  

Webseiten, die aktuelle Inhalte liefern, haben deutlich weniger Konkurrenz, da sich nur wenige diesen Mehraufwand antun möchten. Hier hat man also völlig neue Möglichkeiten, wenn man ein wenig Mehrarbeit nicht scheut. Film Tipps sind beispielsweise eine ideale Nische.  

Film Tipps bieten beides

Mit aktuellen Inhalten bei Google ganz oben stehen 2 - Mit aktuellen Inhalten bei Google ganz oben stehen

Eine solche Webseite kann aktuelle Informationen über die neuesten Filme in der Schweiz präsentieren. Wie beispielsweise über das Kinohighlight des Jahres: Der Bestatter – Der Film. In der Schweiz waren die sieben Staffeln der Serie ein ganz grosser Erfolg. Die Produzenten der Serie haben sich nun dazu entschieden, die beliebte Serie auf die Kinoleinwände zu bringen.

Artikel über den Film sowie der Serie sind alles andere als Evergreen. Sie sind aktuell, und in einem Jahr interessiert es kaum jemanden mehr. Doch heute ist es ein ganz heisses Thema. Die Schweizer lieben den Schauspieler Mike Müller, der in seiner Rolle als Luc Conrad in der Serie zu seiner Höchstform gefunden hat. All dies bietet Potenzial für spannende Artikel über den Film, die Serie, die Schauspieler und viele weitere Hintergrundinformationen.

Die Zukunft gehört den Hybrid-Seiten

Mit aktuellen Inhalten bei Google ganz oben stehen 3 - Mit aktuellen Inhalten bei Google ganz oben stehen

Wer mit seiner Webseite auch noch in Zukunft erfolgreich sein möchte, muss seinen Besuchern aktuelle Inhalte sowie Evergreen Content bieten. Seiten über Kinofilme können neben der Vorstellung aktueller Produktionen zusätzlich Artikel veröffentlichen, die dauerhaft gültig sind.  

Im Falle des Films Der Bestatter könnten dann Berichte über die Schauspieler, den Regisseur oder die Drehorte genau die Inhalte liefern, die für Evergreen Content wichtig sind. Somit ergibt sich eine spannende Mischung.  

Die Nutzer geben die Richtung vor

Mit aktuellen Inhalten bei Google ganz oben stehen 1 - Mit aktuellen Inhalten bei Google ganz oben stehen

Bei der Analyse der Suchmaschinenanfragen kann man die Trends von morgen entdecken. Denn nicht Google bestimmt, was auf Platz eins steht, sondern es sind die Nutzer. Es sind ihr Verhalten und ihre Reaktionen, auf die es ankommt. Eine Filmseite ohne aktuelle Filmvorstellungen würde von den Nutzern kaum akzeptiert werden. Entsprechend würde auch Google diese Seite nicht auf den vorderen Plätzen anzeigen, sondern ganz weit hinten.

Es kann sich somit sehr lohnen, neben Evergreen-Inhalten auch tagesaktuellen Content zu produzieren. Das zahlt sich langfristig auf jeden Fall aus, auch wenn es so scheint, dass Evergreen praktischer ist. Am Ende sollte sich jeder Webseitenbetreiber immer wieder in die Rolle seiner Besucher versetzen und sich überlegen, was diese gerne auf der Seite sehen und erleben möchten. Wer hier eine ehrliche Analyse betreibt, kommt zu dem Schluss, dass es nur mit Hybrid-Seiten funktionieren kann.