VR Technologie im Webdesign 848x461 - VR-Technologie im Webdesign

VR-Technologie im Webdesign

Im Bereich des Webdesigns sind die Entwickler ständig auf der Suche nach neuen Technologien, um beeindruckende Effekte zu realisieren, das Nutzererlebnis zu verbessern, der Website einen ansprechenden, moderneren Look zu verleihen und damit auch neue Kunden zu gewinnen. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Virtualisierungstechnologien, die sich als hervorragende Möglichkeit erweisen, das Aufgabenspektrum und die Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern.

Der Versuch, eine bessere Nutzererfahrung zu erzielen, begann 1962 mit dem Projekt für eine zoombare Nutzeroberfläche. Die Idee war, die Hauptelemente im Arbeitsbereich zu platzieren, wobei zusätzliche Elemente durch Zoomen auf dem Bildschirm erscheinen sollten. Aufgrund des geringen Entwicklungsstandes der damaligen Informationstechnik konnten diese innovativen Ideen jedoch nicht vollständig umgesetzt werden, um den Markt von ihren Vorteilen zu überzeugen.

Virtualisierung im Webdesign

Virtualisierung im Webdesign 1 - VR-Technologie im Webdesign

Die Verwendung von VR-Elementen im Webdesign wurde durch den rasanten Fortschritt der VR-/AR-/MR-Technologien und ihren Einfluss nicht nur auf Geschäftsanwendungen und Computerspiele, sondern auch auf das Nutzererlebnis im Internet erleichtert. Dies führte zum Aufkommen von 3-D-Landkarten und 360-Grad-Inhalten, die es ermöglichen, Waren aus verschiedenen Blickwinkeln und Entfernungen zu betrachten, einen virtuellen Spaziergang auf Google Earth, Google Mars oder in einem Hotel, in dem man ein Zimmer buchen möchte, zu unternehmen.

WebVR-Technologie

Die Weiterentwicklung der WebVR-Technologie und die Schaffung neuer Websites im WebVR-Format werden durch das Aufkommen von WebVR JavaScript unterstützt. WebVR lädt 3-D-Inhalte direkt in den Browser und benötigt keine speziellen Anwendungen auf dem Nutzerrechner oder Apps auf dem Smartphone. Die WebVR-Elemente bei der Gestaltung von Webseiten haben enormes Potenzial. Diese Technologie kann bereits heute eingesetzt werden, um dem Nutzer eine umfassendere Sicht auf ein Produkt oder Objekt zu vermitteln und das Kundeninteresse zu steigern.

Der Einsatz von WebVR verleiht Webanwendungen eine faszinierende und mitreißende Dimension. Um dieses Niveau zu erreichen, bedarf es erschwinglicher VR-Ausrüstung, wie Virtual-Reality-Headsets, und einer ausreichenden Menge an WebVR-fähigen Inhalten. Für die Gestaltung von VR-Websites können jedoch bereits vorhandene Tools und Funktionen verwendet werden.