Reicht es aus die Startseite fur die Suchmaschine zu optimieren 848x461 - Reicht es aus, die Startseite für die Suchmaschine zu optimieren?

Reicht es aus, die Startseite für die Suchmaschine zu optimieren?

Viele Betreiber von Internetseiten sind nach wie vor der Überzeugung, dass es ausreicht, die Suchmaschinenoptimierung auf die Startseite zu beschränken. Die Unterseiten würden vor allem dazu dienen, den Besuchern die Informationen zu liefern, die sie sich wünschen. Dies ist aber gleich aus mehreren Gründen falsch. Wir möchten in diesem Blogbeitrag zeigen, warum es sich lohnt, jede einzelne Unterseite nach SEO-Kriterien aufzubauen.

SEO und benutzerorientierte Inhalte schließen sich nicht aus

Reicht es aus die Startseite fur die Suchmaschine zu optimieren 1 - Reicht es aus, die Startseite für die Suchmaschine zu optimieren?

Die Aussage, dass die Unterseiten vor allem für die Kunden geschrieben werden, ist durchaus richtig. Dies sollte aber auch bereits bei der Startseite der Fall sein. Ein für den User wertvoller Inhalt ist außerdem eines der wichtigsten SEO-Kriterien. Moderne Suchmaschinen wie Google erkennen nämlich, ob es sich um einen lesenswerten Text oder um eine bloße Ansammlung von Keywords handelt. Schreiben Sie Ihre Inhalte daher in erster Linie für den User. Diese Inhalte können dann noch an die Anforderungen der Suchmaschinen angepasst werden, ohne an Qualität zu verlieren.

SEO-gerechtes Webdesign für alle Unterseiten

Auch das Webdesign hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie gut Ihre Internetseite bei einer Suchmaschine abschneidet. Webdesigner sollten daher darauf achten, dass die Ladezeiten jeder einzelnen Unterseite gering sind. Aufwendige Grafiken oder Animationen sind daher in den meisten Fällen auf der kompletten Internetpräsenz nicht sinnvoll.

Jede Unterseite ist eine potentielle Landing-Page

Indem Sie alle Teile Ihrer Website eine Optimierung für die Suchmaschine unterziehen, schaffen Sie viele einzelne Landingpages, die von Google gefunden werden können. Beliebt und häufig erfolgreich ist es zum Beispiel, jede einzelne Seite für ein anderes Suchwort zu optimieren. So können noch mehr User auf Ihre Seite gelangen und dort das finden, was Sie anzubieten haben.